So steht‘s im Shop, I-Fix

So steht‘s im Shop, I-Fix

So steht‘s im Shop – und so mach ich das: Die Installation vom Kohla I Fix Spannsystem aus Innsbruck. Braucht man als Ersatz oder zur Selbstgestaltung einer Custom-Felleinhängung. Am besten gleich das volle Programm.

 

Achtung: Die Spannlasche muss einseitig auf dem Fell befestigt werden. Ob nähen, nieten oder mit einem Spezialklebstoff + einer Vorbehandlung des Kunststoffteils bleibt dir überlassen.

Bei mir wird die Einhängung geklebt und dazu möchte ich was Grundsätzliches loswerden: Die Klebung funzt nur, wenn alles sauber bleibt. Sprich Fett- und staubfrei sollte das Ganze sein. Das gilt besonders für die Oberflächen der schwarzen Lasche und den Bereich wo eine Verbindung zum Fell besteht.

Die Klebefläche ist ca. 1×5 cm groß. Das bedeutet, genau diese Fläche gilt es mechanisch anzurauen. So vergrößerst du die Oberfläche und damit die Haltekräfte des Klebers – nur falls dich mal wer fragen sollte, was du da treibst.

Dabei gilt: Nicht mit einem 400er Superfeinfleece rumpolieren sondern ein grobes 80er Schleifpapier (max. 120er Körnung) ansetzen. Und auch nicht wild herumrubbeln. Wir legen eine gerade Struktur mit einem sauberen Strich an. Das funktioniert einfach am besten. Glaub mir, hab ich ausprobiert. Am Ende, wir erinnern uns: Alle Flächen penibel reinigen und nicht mit den fettigen Wurstbrotfingern abwischen.

Wer bis hier gekommen ist, hat schon die halbe Miete. Jetzt wird die Klebefläche ordentlich mit Klebstoff benetzt.

Dabei geh ich davon aus, dass die Lage der Einhängung am Fell schon ausbaldowert ist. Eine Hilfsmarkierung ist hier in der Regel sehr sinnvoll. Ebenso eine Druckfixierung. Ich nehm da gerne die Baumarktklammern.

 

 Bei der Wahl der Einhängung bist du völlig frei – da gibt’s jetzt I-Fix, U-Haken oder auch einen Hosengummi aus Mamas Nähkasten. Erlaubt ist, was funktioniert und Style hat.

Als nächstes fehlt nur noch der Fellzuschnitt. Frohlocken kann an dieser Stelle, wer ein Stahllineal sein Eigen nennt.

 

in den Tips ist diese auch besser und genauer noch zu sehen “ Universal Fell“

 

 

 

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://wildschnee.de/wp-content/uploads/2018/05/header_back.jpg);background-size: cover;background-position: center top;background-attachment: scroll;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 200px;}