In letzter Zeit claimt fast jeder Splitboardhersteller, das leichteste Splitboard zu bauen.
Dabei werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, manche Angaben sind nicht mehr ganz aktuell und 10 Gramm Unterschied bringen nur auf dem Papier einen Vorteil. Davon abgesehen ist es natürlich schon sinnvoll, sein Material so leicht wie möglich zu halten.
Meine Version: Länge 166cm, Nose 30cm, Waist 25,5cm, Tail 29cm,
Gewicht 2270g
Schöne Zahlen, aber wie fährt und geht sich der Bolide?
Kurz: Da Wahnsinn, des Brettl funktioniert im Aufstieg wie in der Abfahrt echt g‘schmeidig – und ist dabei auch noch alltagstauglich.
Kern und Gurte sind ein Hauseck weiter als der Mainstream der Serien-Splits.
Das sensationelle Gewicht kommt durch einen Mix aus verschiedenen Hölzern und einzelnen Rovings an der richtigen Stelle.
Bei allem Tuning bleibt die Funktion aber nicht auf der Strecke.
Alles was sich in den letzten Jahren bewiesen hat wurde eingebracht, um ein Brett zu bauen, das nur das Nötigste enthält aber genauso solide ist, wie ein Wildschneebrett sein muss.
Merci, MaX fürs testen.