Müllachgeier
Der letzte Bericht is von 2024 – des is eindeutig zu lang her.
Aber die Schneelage ist mau, die Laune ebenfalls und der Kollege hat auch nur wirre Phantasien. Und so landen wir in Königsleiten. Hin her – simma da richtig? Scheint so. Also raus aus der Karre und … feststellen, dass das LVS immer noch sendet. Bzw. nicht mehr. Des hab ich beim letzten Mal an gelassen und jetzt sind die Batterien tot. Kurze Diskussion – der LLB gibt einen Einser aus. Trotzdem siegt die Vernunft und ich hol mir im Skishop noch zwei neue Batterien.
Karte gezogen und völlig schweißfrei geht’s auf 2300 Meter.
Von hier aus sind es 14 Minuten bis zum Einstieg ins Powdervergügen und obwohl es rundrum ziemlich braun und grün aussieht, liegt er hier. Sogar größtenteils unverspurt: feinster Pulverschnee.
Das Gelände ist ziemlich kuppiert und so folgen wir erstmal den Spuren die schon in den Hang gehen.
Das hat zur Folge, dass wir am Ende zwei Gräben queren. Ok, jetzt wissen wir das auch.
Der Aufstieg danach ist einfach nur episch: Sonnenschein, Powder und eine wunderbare Aufstiegsspur.
Die nehmen wir natürlich und kommen ganz entspannt wieder am Ausgangspunkt an. Leider zieht hier das Wetter zu und es wird ungemütlich.
Während wir noch überlegen welcher Hang als nächstes umgegraben wird, steuert ein fröhlicher Pommesschwinger auf uns zu. Der zeigt uns erst mal Bilder wo er gestern überall war und erzählt, dass unser Aufstieg eigentlich nicht nötig ist, weil „da kann man auch rausfahren und kommt wieder bei der Gondel raus“
Für faule Säcke wie uns ist das Musik in den Ohren.
Noch mal runterfahren und dann ohne Piste zur Gondel? Das machen wir.
Was dann folgt ist ein elendes Forstwegmassaker mit ständigem Auf und Ab. Unzähligen Umbauten, Flüchen und am Ende erwartet uns noch ein halbstündiger Spaziergang zurück ins Dorf. Vielleicht haben wir auch einfach nur den Secret Spot zum rechtzeitigen Abbiegen verpasst. Nun ja, nächstes Mal vielleicht doch wieder über die Pisten ins Tal.
Auf der Heimfahrt fängt’s am Tegernsee zum Schneien an. Das können wir jetzt dringend brauchen. Hoffen wir, dass da ordentlich was runterkommt…